Freischütz Zeitlarn
Besucht uns immer Freitags ab 18:00 Uhr  
 

Die Geschichte der Schützengesellschaft
"Freischütz Zeitlarn"

 

Unzertrennlich ist die Geschichte unseres Bayernlandes mit dem Schießwesen verbunden. Das Schießen war schon von jeher ein wesentlicher Bestandteil zur Körperertüchtigung und eine bis ins graue Mittelalter zurückgehende Wehrtradition führte schon im 14. und 15. Jahrhundert zur Gründung vieler Schützengilden und -gesellschaften. Mit der Erfindung der Kleinkaliberwaffe im Jahre 1886 entwickelte sich das sportliche Schießen zu einem breiten Volkssport. Diese Tatsache führte besonders ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu landesweiten Gründungen von Schützenvereinen.

Tragende Gedanken für diese Zusammenschlüsse waren wie schon jeher die Treue zum Schießsport, die Liebe zur Heimat und zum bayerischen Brauchtum, Kameradschaft und Geselligkeit.

Erfüllt von diesen Vorstellungen fanden sich auch in Zeitlarn im Jahre 1897 einige Männer zusammen und gründeten unsere Schützengesellschaft " Freischütz Zeitlarn ".

 

1897-1909   Von der Gründungszeit 1897 bis zum Jahre 1909 sind leider keinerlei schriftliche Aufzeichnungen oder Unterlagen vorhanden.
1909 Erst ab dem 17.11.1909 wurde mit der regelmäßigen Führung eines Schießbuches begonnen.
Die Eintragungen geben uns einen Überblick über das damalige Vereinsgeschehen und die teilnehmenden Schützen. Geschossen wurde damals mit Zimmerstutzengewehren in Räumen der Gaststätte Götzfried. 
Erster Vorstand im Jahre 1909 war Andreas Vogel, Kassier und Schriftführer Herr Dobmeier.
1912 Im Jahre 1912 fanden Neuwahlen statt. Das Amt des ersten Schützenmeisters übernahm Herr Weinzierl, Kassier blieb weiterhin Herr Dobmeier. Die neuerwähnte Funktion als Zielmeister übernahm Herr Teufel.
1914 Am 27.01.1914 wurde der letzte Schießabend vor Beginn des 1. Weltkrieges durchgeführt. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges brachte eine jähe Unterbrechung der weiteren Vereinsentwicklung.
1928 Es dauerte über 14 Jahre bis der Krieg und seine Folgen so weit überwunden waren, daß an eine Weiterführung der Vereinstätigkeit gedacht werden konnte.
 Am 11.10.1928 wurde der Schießbetrieb erneut aufgenommen. An diesem Schießabend befanden sich 31 Schützen am Stand. 
1933 Am 05.04.1933 wurde nach den Eintragungen im Schießbuch erstmals der Schützenkönig ausgetragen. Schützenkönig mit vier Schuß und 13 Ringen wurde Götzfried Ferdinand, Vizekönig mit 11 Ringen Bucher Georg.
1939 Das Jahr 1939 brachte eine erneute Beendigung des gesamten Vereinsgeschehens. Am 01.06.1939 fand der letzte Schießabend vor Ausbruch des 2. Weltkrieges statt.
1952 Es dauerte 13 Jahre, ehe sich die damaligen Mitglieder unseres Vereins am 13.11.1952 zum ersten Schießabend nach dieser schrecklichen Zeit wieder zusammenfanden. Geschossen wurde nun erstmals mit Luftdruckgewehren, da Kleinkaliberwaffen von den Alliierten noch nicht freigegeben waren.
Herr Ferdinand Götzfried übernahm ab diesem Zeitpunkt als 1. Schützenmeister wiederum die Leitung unseres Vereins. Herr Max Pflügl wurde zum 2. Schützenmeister ernannt. Ihrer Tätigkeit ist es zu verdanken, dass die Schützengesellschaft " Freischütz Zeitlarn " bereits nach kurzer Zeit wieder einen markanten Platz innerhalb unserer Gemeinde und darüber hinaus einnahm.
1957 Bereits nach fünf Jahren wurde im Jahre 1957 das 60jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe und einem großen Jubiläumspreisschießen durchgeführt.
1963 1963 begann man mit dem Ausbau einer neuen Schießanlage mit fünf Schießständen und einem eigenen Aufenthaltsraum für die Schützen im Saalanbau ( heute Nettomarkt ).
 Dank der großzügigen Unterstützung und dem Entgegenkommen der Familie Götzfried für unsere Schützengesellschaft konnte mit der neuen Schießanlage die ideale Voraussetzung für den nun beginnenden Aufschwung geschaffen werden.
1966-1971 1966 legte Herr Ferdinand Götzfried den Vorsitz als 1. Schützenmeister nach einer über 25jährigen Tätigkeit in dieser Funktion nieder und wurde zugleich zum Ehrenschützenmeister ernannt. Als Nachfolger wurde Herr Johann Neugebauer zum neuen Schützenmeister gewählt. Eine seiner ersten Maßnahmen war es, die wöchentlichen Schießabende mehr auf Leistung der Schießergebnisse auszurichten.
Als neue Waffendisziplin wurde neben Luftgewehr nun auch das Schießen mit der Luftpistole eingeführt. Es wurden mit dem Aufbau einer eigenen Jugendgruppe mit eigener Jugendleitung begonnen. Neben der Jugendklasse wurde auch eine  eigene Damenmannschaft geschaffen. Mit den Neuerungen konnte der Mitgliederstand wesentlich vergrößert werden und überstieg bald die Hundertermarke. Mit den zunehmenden  Mitgliedern stieg auch die Schießleistung.
Unsere Gesellschaft übernahm eine Spitzenposition innerhalb der damaligen Sektion Regental. Die Jungschützen erkämpften sich Spitzenplätze bei den Sektions-, Gau- und Bezirksmeisterschaften und nahmen mit großem Erfolg auch an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften teil.
1972 Anlässlich des 100jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr 1972 wurde für die männlichen Schützenmitglieder erstmals eine einheitlichen Schützenbekleidung angeschafft.
1974 1974 führte die Familie Götzfried einen Umbau der Gaststätte durch. Im Rahmen des Umbaus wurde der heutige Saal mit den Kegelbahnen und unseren sechs Schießständen erstellt.
1975 1975 wurde die Sektion Regental aufgelöst und dafür der Regental-Gau gegründet. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der einstimmige Beschluß gefasst, sich dem neuen Regental-Gau nicht anzuschließen und beim Donau-Gau zu verbleiben, ein Antrag um Aufnahme in der Sektion Wenzenbach unter dem damaligen Sektionsleiter Karl Graßmann wurde gestellt.
Im Januar 1975 hat sich unsere Schützengesellschaft an die Sektion angeschlossen und leistungsfähig auch hier einen der vorderen Plätze erkämpft
1977 Nach der Fahnenweihe im Jahre 1975 und der vielen Erfolge brachte das Jahr 1977 einen erneuten kulturellen Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Am 05.11.1977 wurde im Rahmen einer vereinsinternen Veranstaltung mit Vertretern der Gemeinde, der Sektion, Donaugau und Bezirk Oberpfalz unser 80. Geburtstag gefeiert. Unsere Schützendamen traten bei dieser Geburtstagsfeier zum ersten Male in den neu angeschafften  Trachten-Dirndln auf.
1981 Das Jahr 1981 brachte in sportlicher Hinsicht eine neuen Höhepunkt: Unsere 1. Mannschaft schaffte mit den Schützen Mühlbauer Franz, Schedl Franz, Kröninger Johann, Mühlbauer Josef den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die 2. Mannschaft und die Luftpistolen-Schützen erzielten in der Gauliga und bei den Gaupokal-Kämpfen hervorragende Ergebnisse.
1987 Nach einer 21jährigen erfolgreichen Tätigkeit als erster Vorstand legte der damalige erste Schützenmeister Johann Neugebauer im Dezember 1987 das Amt nieder. Als Nachfolger bis zur nächsten Generalversammlung mit Neuwahlen stellt sich Franz Kröninger zur Verfügung. Ein Ereignis besonderer Art war unsere 90-Jahrfeier über vier Tage mit der Weihe einer neuen Fahne vom 19.06.- 22.06.1987.
1988 Bei der Jahreshauptversammlung im Dezember 1988 wurde Ludwig Wegele zum ersten Vorstand gewählt und steht seit diesem Zeitpunkt an der Spitze von " Freischütz Zeitlarn ".
1989-1996 Mit viel Idealismus am Schießsport und einer erfolgreichen Jugendarbeit der Vorstandschaft wurden die Schießleistungen in den darauffolgenden Jahren weiter gefestigt und verbessert. Als Früchte der Arbeit gab es erste Plätze bei den Gau-, Landkreis- und Bezirksmeisterschaften/Opf.und beachtenswerte Platzierungen bei den Bayrischen Meiterschaften im Luftgewehrschießen. 
1997 Im Jahre 1997 fand vom 27.06 - 29.06. das 100jährige Gründungsfest der Schützengesellschaft " Freischütz Zeitlarn " statt.
Idealismus, Freude zum Schießsport und ein kameradschaftlicher Zusammenhalt seiner Mitglieder haben es möglich gemacht , das die Schützengesellschaft " Freischütz Zeitlarn " nun mehr auf 100jähriges Bestehen zurückblicken kann.
1998 1998 ein weiterer sportlicher Erfolg, die 1.Mannschaft mit den Schützen Albin Schierlinger, Franz Mühlbauer, Mario Schierlinger, Stephan Schreiner, Christian Schedl steigt in die Bezirksoberliga auf.
1999 Am 24.02.1999 stellte die 1. Mannschaft von " Freischütz Zeitlarn " in der Sektion Mauerer einen  neuen Ligarekord auf. Im Kampf gegen Almenrausch Grünthal wurden 1155 von 1200 möglichen Ringen erreicht.
2001 Neues Schützenheim Einzug in das Gemeindezentrum von Zeitlarn. Die Zeitlarner Schützen haben jetzt 12 Schießstände, siehe Bilder Galerie / unser Schützenheim. Für weitere sportliche Erfolge hat man nun Beste Trainingsbedingungen. Schießabende mit bis zu 45 Teilnehmern keine Seltenheit.
"Freischütz Zeitlarn" besitzt eine eigene Homepage im Internet www.freischuetz-zeitlarn.de Homepage Verfasser und Betreuer Christian Schedl.
2002 Die 1.Mannschaft mit den Schützen Martin Robold, Roman Ludwig , Albin Schierlinger , Stephan Schreiner und Christian Schedl steigen in die neu gegründete "Oberpfalzliga" auf.
2005 Am 18.03.2005 wurde wieder ein neuer Sektions-Ligarekord aufgestellt. Im Wettkampf in Fußenberg wurden 1160 von 1200 möglichen Ringen erreicht
2006 Am 15.03.2006 nochmals ein neuer Sektions-Ligarekord. Im Wettkampf wieder gegen Fußenberg auf eigenen Stand 1165 von 1200 möglichen Ringen.
Bayrischer Meister in der Schülerklasse Kevin Knott mit 194 R.
2007 Neuer Schützenmeister Josef Mühlbauer.
Aufstieg in die Bayernliga (3. höchste Liga).
Mit den Schützen: Ludwig Roman, Christian Schedl, Martin
Robold, Stephan Schreiner, Angelika Meister und Simone Brandl.
Aufstieg der II. Mannschaft in die Bezirksliga.
2008 Ehrenabend 111 Jahre Freischütz Zeitlarn 1897e.V..
Leider der Abstieg in die Oberpfalzliga.
Ausrichter der Landkreismeisterschaft 2008.
2009 Aufstieg der II. Mannschaft in die Bezirks - Oberliga.
Mit den Schützen: Kevin Knott, Kathrin Kugler, Andreas Wagner und Christian Wagner.
Neuer Luftpistolen - Rekord in der Sektionsliga,  542 Ringe !
Stephan Schreiner 184, Herbert Waldstein 180 und Christian Schedl 178 Ringe.
2010 Abstieg der II. Mannschaft in die Bezirksliga 

Anschaffung von 6 elektronischen Schießständen der Firma DISAG anhand des Vereinsetats und Mitgliederspenden.

  Neben dem Schießsport wird aber auch das gesellige Vereinsleben besonders gepflegt. Alljährlich werden Ausflüge mit dem Bus, Familienfahrten mit dem Fahrrad, kleine und größere Wanderungen unternommen sowie Spiel-Wettkämpfe für die Jugendlichen Mitglieder mit Grillparty´s  und Lagerfeuer veranstaltet.
Auch im kulturellen Leben innerhalb der Gemeinde Zeitlarn und darüber hinaus sind die Zeitlarner Schützen immer präsent.